Lieblinge des Monats

Lieblinge des Monats

Märchenhaft Erwählt

Märchenhaft Erwählt

  • Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (3. Februar 2015)
  • ISBN-13: 978-3734760020
  • Autor: Maya Shepherd
  • Gebundene Ausgabe: 18,99 Euro
  • Kindle-Edition: 3,99 Euro (erhältlich bei Amazon)

Inhalt:


Ein schrecklicher Fluch liegt auf Prinz Lean, denn mit seinem ersten Kuss wird großes Unheil über das Königreich hereinbrechen. Ganz Chòraleio ist in Aufruhr, als der attraktive Prinz eines Tages zu einem öffentlichen Casting aufruft. Teilnehmen können alle Mädchen im heiratsfähigen Alter und aller Bevölkerungsschichten. Lean sucht eine Frau für sich, die mit der Heirat auch die nächste Prinzessin werden soll. Zwölf der schönsten Mädchen des Landes werden ausgewählt und stehen sich nun im harten Kampf um die Zuneigung des Prinzen gegenüber. Sie müssen Prüfungen bestehen, immer ein tadelloses Benehmen an den Tag legen und was passiert, wenn zwölf junge Frauen um die Gunst eines Mannes buhlen? Zickenkrieg und Intrigen sind vorprogrammiert! Inmitten all diesen Chaos findet sich die rebellische Heera wieder und weiß nicht so recht wie sie in diese Geschichte geraten ist und weshalb genau sie an dem Casting teilnimmt... 


Meinung:

Maya Shepherd ist eine erfolgreiche deutsche Autorin, die in den unterschiedlichsten Genres der Jugendliteratur Zuhause ist. Ihre bisherigen Reihen „Radioactive“ und „Dear Sister“ fanden bereits großen Anklang bei den deutschen Lesern und mit dem magischen Roman „Märchenhaft erwählt“, schafft die junge Autorin eine traumhafte neue Welt und übertrumpft noch einmal ihre bisherigen Werke.
Maya Shepherd lässt mit dieser Lektüre die Herzen aller Frauen höher schlagen, denn es gibt kaum ein beliebteres Märchen als das von dem tüchtigen Aschenputtel, das quasi über Nacht zur Prinzessin wurde. Was zunächst als recht banale Liebesgeschichte anfing, entwickelte sich bereits nach wenigen Seiten zu einer spannenden Kreation aus verschiedenen Märchen und der Wirklichkeit. In diesem Roman verbindet die Autorin stoische Protagonisten, denen man als Leser zunächst auf den Zahn fühlen muss um sie zu verstehen, mit märchenhaften Elementen der Sagenwelt und untermalt alles mit ihrem ausschweifenden und doch gut lesbaren Schreibstil. Hier möchte ich noch ganz kurz auf die Parallelen zu anderen Werken aufweisen. Als ich das Buch zum ersten Mal auf dem Kobo gesehen habe, musste ich sofort an Selection denken und auch eine kurze Studie des Inhalts verstärkte diesen Eindruck. ABER! Die Geschichte ist sehr zart und wunderschön, die Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet und jeder mit ein paar Macken ausgestattet und die Parallelen zu Selection verloren bereits nach wenigen Seiten an Macht. Dieses Buch ähnelt eher einem alten Märchen, als allem anderen.


Fazit:

Wunderschön und zart entwickelt sich hier eine Geschichte, die ich auch meinen Kindern erzählen werde, denn sie hat wirklich einen fabelhaften Märchentouch.

♥♥ ♥♥ ♥♥ ♥ Ich vergebe 8 von 10 Herzchen. Das einzige Manko des Buches ist, dass die Themen doch bereits sehr geläufig sind und die Originalität etwas zu wünschen übrig lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lang ersehnte Neuerscheinungen

  • Reckless - Das goldene Garn: Band 3 Gebundene Ausgabe – 20. Februar 2015
  • Mystic City 3: Schatten der Macht Gebundene Ausgabe – 22. Februar 2015
  • Bloodlines: Silberschatten Taschenbuch – 5. März 2015
  • Obsidian, Band 3: Opal. Schattenglanz Gebundene Ausgabe – 24. April 2015
  • Selection - The Heir 23.Juli 2015